Head
spacer  

Historisches zur Steinschloßpistole Patrick und dem Büchsenmacher Edward Patrick

Im Buch "Feuerwaffen II" von Arne Hoff (Seite 204, Abb. 153, Nr. XII: 1727-28. - Armouries, Tower of London) entdeckte ich die Steinschloßpistole von Edward Patrick. Fasziniert durch die außenliegende Schlagfeder, die gleichzeitig die Batteriefeder beinhaltete, holte ich weitere Erkundigungen ein.

Arne Hooff Feuerwaffen Steinschloßpistole von Edward Patrick

1997 nahm ich telefonisch Kontakt mit dem Tower of London auf. Es galt zu erkunden, ob es möglich sei, diese Steinschloßpistole nicht nur in der Vitrine zu besichtigen, sondern sie auch mal in die Hand nehmen zu können, zu fotografieren usw. Man verband mich mit Mr. Frederick Wilkinson, Autor zahlreicher Bücher über historische Waffen.

Nachdem ich ihm mein Anliegen geschildert hatte, teilte er mir mit, dass die Royal Armouries erst kürzlich nach Leeds umgesiedelt wurden. Es sei aber kein Problem die Patrick in den Tower kommen zu lassen und sie dort in Augenschein zu nehmen.
Er bot an die Patrick in den Tower zu holen, ich solle ihm einen Termin nennen an dem ich in London sein würde. Es wurde ein Flug gebucht und der Termin mitgeteilt.
Am 22. August 1997 war es dann soweit, ich flog nach London. Am Tower angekommen, zeigte ich am Eingang das Schreiben von Mr. Wilkinson woraufhin man mir ein Visitorticket ausstellte.

Visititorticket

Mit diesem erhielt ich freien Eintritt zum Tower of London. Bis zum vereinbarten Termin um 14 Uhr im Jewel House waren noch einige Stunden Zeit, die ich zur ausführlichen Besichtigung nutzen konnte.

Pünktlich um 14 Uhr stand ich am Eingang links neben dem Besuchereingang zu den Crown Jewels. In diesen Teil befinden sich verschiedene Büros. Das von Fred Wilkinson befand sich direkt über den Crown Jewels. Dort bekam ich das Pistolenpaar von Edward Patrick zu sehen, durfte es fotografieren und vermessen.

Tilo Dedinski zu Besuch bei Fred Wilkinson im Tower of London

Daheim angekommen wurden Zeichnungen von der Patrick angefertigt und schon bald entstand die erste Replik der Steinschloßpistole Patrick.

Schreiben

Das im Arne Hoff abgebildete Steinschloßpistolenpaar stammt von der Archivaufnahme des Tower of London. Nachfolgende Abbildung zeigt den Aufkleber auf der Rückseite des Archivfotos. Dieses Archivbild wurde mir vom Tower of London zur Verfügung gestellt, leider darf ich es nicht veröffentlichen.

Fotonummer

 

 

Von Edward Patrick um 1820 in Liverpool gefertigte Steinschloßpistole:
originale Steinschloßpistole Patrick
Abbildung aus "Feuerwaffen II" von Arne Hoff

 
Im Buch "Der neue Støckel" von Eugène Heer findet man im Band 2 zu Edward Patrick auf Seite 921 folgendes:
Edward Patrick in Der neue Støckel
 


Fenster schliessen

Startseite - Fragen - Infos - Kontakt - Download - AGB - Impressum - Datenschutz

Copyright © 2004 - by Tilo Dedinski